Vater-Kind-Tag am 20.11.2023

Nach der sehr langen Corona-Pause wurde wieder ein Vater-Kind-Tag an der Schalker Regenbogenschule veranstaltet. Es nahmen 12 Väter mit ihren Kindern aus den vierten Klassen teil. Der Vater-Kind-Tag der Schalker Regenbogenschule hat die Fans der bekannten Fußballvereine aus Istanbul und die Fans des FC Schalke 04 zusammengebracht.

1

Die Kinder konnten sich erst einmal untereinander messen, bevor sie später ihre Väter herausforderten. Als die Väter gegeneinander spielen mussten, haben die Kinder ihre Väter mit den Worten „Haydi Baba“ und „Los Papa“ angefeuert, damit ihre Väter ein Tor schießen. Andersrum klatschten und jubelten auch die Väter für ihre Kinder, wenn sie ein Tor geschossen haben oder eine erfolgreiche Aktion durchgeführt haben. Die Freude und Begeisterung der Teilnehmenden war so groß, dass viele nach dem neuen Termin für den Vater-Kind-Tag gefragt haben. Positiv hervorzuheben ist auch, dass immer mehr Mädchen an dem Projekt teilnehmen und der Fußball auch bei den Mädchen immer beliebter wird. Der Vater-Kind-Tag ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Sozialdienst Schule und dem Kommunalen Integrationszentrum Gelsenkirchen (KIGE). Herr Kavaklioglu vom KIGE und Herr Erdal vom Sozialdienst Schule leiteten das Projekt und möchten mit dem Projekt den Vätern einen Zugang und Kontakt zur Schule ermöglichen, aber gleichzeitig ein Sportangebot anbieten, bei dem die Vater-Kind-Beziehung gestärkt wird.

2

Kinderparlament

Unser Kinderparlament besteht aus den Klassensprechern aller Klassen. Zweimal im Jahr tagt das Kinderparlament unter Leitung von Frau Röwekamp und Frau Akueson, um über aktuelle Bedürfnisse der Kinder zu sprechen.

30.03.2022 Neues Jahrgangs-Projekt: Die GemüseAckerdemie

Unsere 3. Klassen bepflanzen und pflegen unter Mithilfe von Eltern und Lehrern ein recht großes Stück Beet in der Poensgenstraße unweit unserer Schule. Professionelle Ackercoachinnen stehen uns mit Rat zur Seite, damit auch später reichlich geerntet werden kann!

Gemuese 1

Gemuese 2